Oswald, Ralf

Oswald, Ralf

Der Autor

Was bedeutet "Gut", und kann es zuviel davon geben?

Als Ralf Oswald vor sechs Jahren aus der Werbe- und Medienbereich zum europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) wechselte, ahnte er noch nicht, dass dieser Job einmal die Grundidee zu einer ungewöhnlichen Geschichte hervorbringen könnte. Er arbeitet dort im Bereich von Ausbildungs- und Trainingssystemen für einen modernen Kampfjet bzw. im Bereich Virtual Reality Trainer für experimentelle, bemannte Flugkörper der nächsten Generation. Also alles sehr technisch gehalten.

Im privaten Bereich beschäftigte er sehr intensiv mit ZEN, mit Vorliebe für die Bereiche Ikebana, Kalligraphie und Schwert. Am Anfang war dies für ihn sehr unverständlich, verwirrend, teilweise sogar etwas mystisch. Und dann hatte er folgende Idee:
Was wäre, wenn man diese beiden Komplexe zusammenbringen würde? Welche Schwierigkeiten würden entstehen, wenn diese äußerst unterschiedlichen Bereiche zusammenprallen? Welche Probleme könnten entstehen, wenn unsere Hightech Welt auf eine fiktive, mythische, geistig geprägte Zivilisation trifft?
Welche Bedeutung hätten dann Begriffe wie Gut und Böse, so wie wir sie kennen? In jedem Fall würde sich schnell zeigen, dass intensivere, tiefere Beobachtungen und Erkenntnisse zu einem neuen Verständnis der Wahrheit führen.

Je stärker das
Bewusstsein verfeinert wird,
desto größer wird die übereinstimmung
mit der natürlichen Welt.

Der XIV. Dalai Lama

ALLES ist eine Frage des Beobachters, und des Standpunktes, genau dies ist die Kernaussage seiner Geschichte.
Sehr oft ist ihm in den letzten Jahren bei Freunden und Bekannten in diesem Zusammenhang etwas aufgefallen. So unterschiedlich die verschiedenen Menschen auch waren, gab es da eine besondere Art der Sehnsucht mit all diesen unterschiedlichen Fragen:

"Ist denn dies schon alles?"
"Ich gäbe was darum, wenn ich wüsste, was ich jetzt tun soll."
"Da muss es doch irgendeinen höheren Sinn dahinter geben!"
"Ist die Antwort wirklich 42? (Nein, das natürlich nicht)"

Aber im Prinzip soll es einfach nur eine spannende Geschichte sein.

Teilen

Alles von Oswald, Ralf

Artikel 1 bis 1

Azraels Auftrag

EUR 11,90
import_contactsBuch von Oswald, Ralf
Erschienen: 20.09.2006